Stand:
25.02.2010 23:00

Bergbau im Celler Land

Im Celler Land gab es eine Reihe von Bergbaubetrieben, die in der Hauptsache Steinsalz und Kali fertigten.

Die beiden am längsten betriebenen Bergwerke waren Schacht Niedersachsen in Wathlingen und das Kaliwerk Riedel in Hänigsen. Letzteres gilt mit einer max. Teufe von 1563m als das tiefste Kaliwerk der Welt. Bei einer derartigen Tiefe beträgt die Salztemperatur am Abbauort bereits rund 65°C!

Ursprünglich war das Werk Riedel an die in Hänigsen endende Burgdorfer Kreisbahn
(Burgdorf – Sorgensen – Weferlingsen – Hänigsen) angeschlossen.
Im Jahre 1951 wurde die Verbindung zum Schacht Niedersachsen gebaut, da die Stillegung der Burgdorfer Kreisbahn bevorstand. Somit wurden die Produkte beider Werke über Ehlershausen abgefahren. Interessant ist noch, dass in dem sog. Waldlager (ehemalige Muna) zeitweilig Vorprodukte (z.B. Nüsse) für die Keksfabrikation einer hannöverschen Gebäck-Firma eingelagert waren. Auch diese Produkte wurden mit der Bahn transportiert.

Zwar liegen im Jahr 2008 noch immer die Schienen von Ehlershausen (Strecke Celle-Lehrte) nach Wathlingen/Hänigsen, die sogar noch in die um 1999 auf 4 Spuren erweiterte B3 (Hannover-Celle) eingelassen wurden, jedoch sind die Leitplanken der Straße durchgehend über die Schienen montiert.
Auf beiden Seiten “sichern” SH2-Tafeln die nicht mehr befahrbare Passage und die Vegetation wuchert ungehemmt zwischen den Gleisen. Zusätzlich wurde auf rund 1km der Oberbau von Schrottdieben gestohlen.

Aber es gibt gute Zeichen! So hat sich der Verein Kleinbahn Wathlingen-Ehlershausen e.V. - Kalibahn gegründet, der die Strecke langfristig wieder in voller Länge befahrbar machen will und hierfür auch über eigene Fahrzeuge verfügt. Im Jahr 2010 sind bereits einige km Stecke wieder benutzbar gemacht worden. Wünschen wir dem Verein auch weiterhin gutes Gelingen!

Als Ansporn hier der Blick zurück in die Zeit, als noch - Über- wie Untertage - richtig Betrieb war und der Bahnhof Ehlershausen, bedingt durch den Salztransport, einen deutlich größeren Wagendurchsatz als der Güterbahnhof Celle hatte!

 

Beide Bergwerke sind - entgegen der verwendeten Karten-Symbole - im Jahre 2008 längst stillgelegt.

Nachfolgend finden Sie den obigen Kartenausschnitt als voll funktionsfähiges GoogleMaps-Objekt


Größere Kartenansicht 

 

 

Faszination Bergbau: so klein kann auch die echte Bahn wirken..
KM-Lok 4 in Wathlingen vor den Bergen der 'Wathlinger Schweiz'
AS 04.1988

Die nachfolgenden 3 Bilder zeigen Lok 4 im Oktober 1989
vor einem Zug von Wathlingen nach Ehlershausen
AS 10.1989

198910001019AS1

198910001026AS1

198910001022AS1

>BahnSteiner >Bergbau im Celler Land >Lok 1 >Lok 2 >Lok 4 >ISS-Streckenbereisung